Schließen
Durch hohes Serviceaufkommen sind wir leider nicht immer für Sie persönlich am Telefon erreichbar.
Bitte haben Sie Verständnis, das unsere Mitarbeiter nicht am Telefon komplexe technische Probleme sofort beantworten können.

Anfragen ohne Auftragsnummer / Fahrzeugschein / Fehlerprotokoll können nicht beantwortet werden.
Nur schriftlich zugesagte Termine / Preise etc. sind Geschäftsgrundlage. Telefonische Absprachen sind keine Geschäftsgrundlage.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder verwenden Sie unseren Kontakt / Anfrage Formular um Probleme und Missverständnisse zu vermeiden.

Achtung: Technische Anfragen werden grundsätzlich nur per E-Mail beantwortet!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

haeufig-gestellte-fragen
RH Electronics
Hauptstraße 18
82285 Hattenhofen (Bayern)

Telefonnummer

eMail: support@rhelectronics.de
Bitte in Navigationssystemen die Postleitzahl eingeben!

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag
8.00 bis 17.30 Uhr
Freitag
8.00 bis 15.00 Uhr

IHR WEG ZU RH ELECTRONICS

anfahrtsskizze-811x1030

Unsere Werkstatt befindet sich ca. 35 km von München entfernt, an der B2 zwischen Augsburg und München.

So erreichen Sie uns:

Über die Autobahn A8 Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck (FFB), weiter Richtung FFB auf der B471, dann weiter auf der B2 Richtung Augsburg bis nach Hattenhofen

Über die Autobahn A96 Ausfahrt Inning am Ammersee/Fürstenfeldbruck, weiter Richtung FFB auf der B471, dann weiter auf der B2 Richtung Augsburg bis nach Hattenhofen

In Hattenhofen finden Sie uns am Ortsrand direkt an der B2 auf der rechten Seite.

Muss ich einen Reparaturauftrag ausfüllen und beilegen?

Ja unbedingt benötigen wir die abgefragten Informationen in unserem Reparaturauftrag. Wir haben diesen Auftrag so aufgebaut das wir mit erhalt des Steuergerät mit Auftrag sofort mit der Reparatur beginnen können und es zu keinen Rückfragen und Zeit Verzögerungen kommt. Geräte die ohne Reparaturauftrag und Fehlerbeschreibung eingehen werden von uns erst nach Klärung alle offenen Fragen bearbeitet es entsteht hier ein großer Zeitverzug und Aufwand.

Können Sie mir Tipps zum Ausbau meines Gerätes geben?

Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung sind die Geräte an verschiedenen Stellen verbaut. Das Aus und Einbau von Steuergeräten sollten nur durch eine entsprechende Fachkraft erfolgen. Sollten Sie nicht genau wissen, wo sich Ihr Gerät im Fahrzeug befindet, wenden Sie sich bitte an eine sachkundige Person. ( Ihre Werkstadt ) Wir können an dieser Stelle leider keine pauschale Anleitung für alle Fahrzeuge und Typen geben.

Kann ich mein Steuergerät evtl. selbst öffnen bzw. reparieren?

Bitte sehen Sie unbedingt von einem Versuch ab, Ihr Steuergerät selbst zu reparieren. Unter Umständen kann das Gerät so beschädigt werden, dass eine Reparatur durch uns anschließend nicht mehr möglich ist. Bitte verwenden Sie auch kein Kontaktspray o.ä., das Sie in das Gerät sprühen. Auch dies kann dazu führen, dass das Gerät irreparabel wird. Sollten wir feststellen, dass unsachgemäße Öffnungs- bzw. Reparaturversuche an Ihrem Steuergerät vorgenommen wurden und uns dadurch ein erheblicher Mehraufwand für die Reparatur des Steuergerätes entsteht, stellen wir diesen in Rechnung. Wurde ein Gerät bereits geöffnet sinken die Reparatur Chancen drastisch.

Welche typischen Fehler können auftreten?

In den Fahrzeugen machen sich viele Fehler durch Aufleuchten diverser Warnlampe bemerkbar. Es kann auch zu diversen fehl Funktionen kommen. Die Fehler können dauerhaft, sporadisch oder auch temperaturabhängig auftreten. Wichtig ist immer zunächst den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit einem geeigneten Diagnosegerät abzufragen und den Fehler einzugrenzen. Die Fehlertexte können je nach verwendetem Diagnosegerät variieren, auch eine Kombination ist möglich. Die von uns angebotenen Reparatur Lösungen und Fehler auf unserer WEB-Seite sind natürlich nur eine kleine Auswahl. Wichtig ist das Sie uns eine exakte Fehlerbeschreibung, den Fehlercode und unseren Reparaturauftrag zusenden. Nur dann ist eine Reparatur wirtschaftlich durchführbar.

Wo finde ich eine Anleitung zum Einbau meines reparierten Geräts?

Einbau von Steuergeräten sollten nur durch eine entsprechende Fachkraft erfolgen. Die vom Hersteller vorgegebene Arbeitsweise ist einzuhalten. Wir können an dieser Stelle leider keine pauschale Anleitung für alle Fahrzeuge und Typen geben. Sollten Sie eine spezielle von uns zum Gerät passende Anleitung oder Ergänzung erhalten verwenden Sie diese bitte zusätzlich.

Wenn Ihr Steuergerät nach der Reparatur nicht funktioniert:

Wenn Ihr Steuergerät nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Wir haben Ihr Steuergerät geprüft und repariert. Sollte uns bei unserer Eingangsprüfung aufgefallen sein, dass Ihr Steuergerät funktionierte, hätten wir Sie sofort verständigt und lediglich eine Handlingspauschale berechnet. Deshalb liegt wahrscheinlich noch ein weiterer Fehler bei Ihrem Fahrzeug vor. Wichtig ist nun nochmals alles zu überprüfen.

Bitte prüfen Sie deshalb bei einer Fehlfunktion folgendes:

-Sind alle Steckverbindungen wieder hergestellt und eingerastet?

-Versorgungsspannung am Steuergerät?

-Sicherung für die Versorgungsspannung

-Fehlerspeicher auslesen: welcher Fehler wird angezeigt?

-Stammt das Steuergerät von Ihrem Fahrzeug? Softwarestand? Codierung?

Sollten Sie keinen weiteren Fehler erkennen und Ihr Steuergerät nicht funktionieren, werden wir gerne versuchen, das Problem zu lösen. Um den Fehler eingrenzen zu können, benötigen wir eine exakte Fehlerbeschreibung und den Ausdruck des aktuellen Fehlerspeichers. Wir möchten Sie bitten, uns nicht ohne vorherige Absprache das Steuergerät auszubauen und zurückzusenden. Bitte kontaktieren Sie uns zuvor.

Kann ich ohne das ABS-Steuergerät mein Fahrzeug benutzen?

Wenn beim Ausbau lediglich das Steuergerät ausgebaut wurde, der Ventilblock mit Bremsleitungen aber im Fahrzeug verbleibt, ist das Bremssystem (ohne ABS) bedingt einsatzfähig. Beachten Sie bitte jedoch, dass die ABS- bzw. ESP-Funktionen nicht vorhanden sind. Ebenso kann die Bremskraftverteilung bei manchen Fahrzeugen nicht optimal geregelt werden. Dadurch kann nicht die volle Bremskraft ausgenutzt werden. Die Hinterräder können bei einer starken Bremsung vor den Vorderrädern blockieren. Dadurch wird das Fahrzeug sehr schwer kontrollierbar. Wir empfehlen, den Ventilblock und die Stecker gegen Verschmutzung zu schützen und nur die nötigsten Fahrten durchführen. Bitte beachten Sie außerdem, dass weitere Fehler im Fahrzeug auftreten können, für die wir keine Haftung übernehmen. Grundsätzlich sind Fahrten ohne ABS-System nicht zu empfehlen. Jeder Fahrzeugführer handelt hier auf eigene Gefahr. Wurde der Ventilblock ausgebaut und die Bremsleitungen entfernt, sind Fahrten mit dem Fahrzeug grundsätzlich nicht möglich!

Muss das Steuergerät nach dem Wieder-Einbau neu codiert werden?

Nein, Ihr Steuergerät funktioniert sofort nach dem Einbau wieder. Dies gilt aber nur, wenn Ihr Steuergerät aus Ihrem Fahrzeug stammt. Stammt es aus einem anderen Fahrzeug, muss es codiert werden. Sie sollten nach erfolgreicher Reparatur jedoch den Fehlerspeicher löschen.

Was ist, wenn mein Steuergerät bei der Eingangskontrolle funktioniert?

Wir prüfen jedes Gerät vor der Reparatur. Sollte Ihr Gerät funktionieren und wir keinen Fehler erkennen, berechnen für unseren Aufwand der Prüfung und senden Ihnen Ihr Steuergerät zurück.

Wie schnell erhalte ich mein Steuergerät zurück?

Die Reparaturdauer liegt in der Regel bei Standardgeräten bei ca. 2-3 Werktagen ( je nach Reparaturaufkommen ). Nach erfolgter Reparatur erhalten Sie Ihr Gerät umgehend zusammen mit der Rechnung zurück. Sie müssen keinen Termin mit uns vereinbaren: wir reparieren, wie die Geräte bei uns eintreffen. Wir können Ihren Reparatur-Auftrag auch gerne bevorzugt behandeln. Wir bieten Ihnen die Option der “Express-Reparatur” an und garantieren Ihnen damit eine sehr schnelle Reparaturdauer von 1 Werktag. Diesen Service berechnen wir abhängig vom Gerätetyp. Sie können hierzu im Reparaturauftrag eine Auswahl treffen. Auf unserer Webseite kündigen wir Ihnen ca. 2 Wochen im Voraus wichtige Termine wie Urlaub o.ä. an. Alle Angaben sind ohne Gewähr und gelten für den Versand innerhalb Deutschlands.

Wodurch verzögern sich oft Reparaturen?

-Kein Reparaturauftrag / Keine Kundendaten / Keine Fehlerangabe etc.

-Transportschäden / Versandprobleme

- keine ausreichende Zoll Vorbereitung des Versenders

Durch welche Umstände sind oft Reparaturen nicht mehr möglich?

- Durch Transportschäden

- Durch eigenversuche der Reparatur

- Durch Wasserschäden / Unfallschäden etc.

- Durch unzureichende Fehlerangabe / Fehlercode

Berechnen wir eine Prüfgebühr? Handlingspauschale?

Für Steuergeräte, die in unserem Test keinen Fehler aufweisen, berechnen wir eine Prüfgebühr zzgl. MwSt. und Versand.

Wieso muss ich bezahlen, auch wenn Sie mein Gerät nicht reparieren können:

Auch wenn wir keinen Fehler finden oder aus unbekannten Grund nicht reparieren können müssen die Kosten für folgenden Zeitaufwand bezahlt werden:

-Aus / Einpacken des Geräts

-Aufnahme in unser System

-Prüfung durch den Techniker

-Kommunikation mit Kunden

-Rückversand

Wir berechnen in diesem Fall unsere Handlingspauschale zzgl. Versandkosten und MwSt.

Eventuell auch noch Prüfkosten an einem Fahrzeug.

Können Sie mir ein Austauschgerät anbieten?

Sollte Ihr Gerät nicht reparabel sein versuchen wir Ihnen ein Austauschgerät aus unserem Lager anzubieten oder durch unser Netzwerk zu organisieren. Sollte dies nicht möglich sein versuchen wir ein Neugerät zu günstigen Konditionen für Sie zu besorgen. Dies alles geschieht dann in Absprache mit Ihnen. Wir versuchen Ihnen weiterzuhelfen.

Kann ich auch mit dem Fahrzeug oder ausgebauten Gerät bei Ihnen vorbeikommen?

Selbstverständlich können Sie Ihr Gerät auch persönlich bei uns abgeben und wieder abholen. In diesem Fall bitten wir um eine terminliche Absprache vorab per Telefon oder E-Mail.

Möchten Sie das wir das Aus und Einbau des Steuergeräts komplett in unserer Meisterwerkstadt übernehmen nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Kann ich mein Gerät selbst bei Ihnen Ausbauen? am Parkplatz?

Nein, dies ist versicherungstechnisch nicht möglich und widerspricht auch unserem Geschäftsgebaren.