BMW ABS / BMW Motorrad ABS umrüsten

RH SECOND LIFE KIT

Das Umrüstkit als Ersatz für das fehleranfällige BMW ABS 3

RH second life KIT, das Umrüstkit als Ersatz für das fehleranfällige Integral ABS III von FTE, verbaut in BMW Motorrädern der Baujahre 2000 bis 2006.

Das Gerät ersetzt das serienmäßige ABS 3 des Herstellers FTE und wird stattdessen in das Motorrad eingebaut. Es verbindet hydraulisch die Steuerkreise mit den Bremskreisen, dadurch arbeitet die Bremsanlage wie herkömmlich ohne ABS System.

BMW ABS second life als Ersatz für BMW ABS 3 (AM1)

Einzelteile des RH Second Life Kits als Ersatz für Integral ABSDie eingebaute Elektronik sorgt dafür, dass alle elektronischen Funktionen des originalen ABS Steuergeräts erhalten bleiben und fehlerfrei funktionieren. Bremslicht, Rücklicht und Tacho/Kilometerzähler funktionieren nach dem Umrüsten weiter wie gewohnt. Für ABS Warnlampen können verschiedene Zustände vom Anwender programmiert werden.

Es entfallen aber Funktionen wie ABS, Teilintegral/Vollintegral Funktion, Überschlagschutz, Bremskraftverstärkung etc. Allerdings ist die Bremskraft auch ohne Bremskraftverstärker absolut ausreichend, immerhin wurden diese Modelle serienmäßig ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert.

Der Vorteil ist, dass die Bremse immer ausnahmslos funktioniert und somit die Betriebssicherheit erhöht wird. Ein Ausfall mit geringer Restbremsfunktion oder eine Fehlfunktion, wie bei den Originalgeräten bekannt ist, ist ausgeschlossen. Weiterer Vorteil ist die Gewichtseinsparung von ca. 3,1 kg. So wiegt das Originalteil 4,6 kg, unser RH second life KIT nur 1,5 kg. Das Gerät ist verschleißfrei aufgebaut und sichert somit lange den Betrieb Ihres BMW Motorrades.

Modelle

Das RH second life KIT kann für folgende Modelle verwendet werden:

CAN Modelle: R1200GS / R1200RT / R1200ST / K1200S / K1200R / K1200GT

Analog Modelle: R1100S / R1150R/RT / R850/RT / R1150GS / R1150GS Adventure / R1150RS / R1200C / R1200CL / K1200RS/GT / R1200C Mauntak / R1200C Independent / K1200 LT

Zulassung/Prüfungen

Für den von uns angebotenen Second life Kit besteht eine EMV-Zulassung gemäß TÜV Zertifizierung Nr. 21064-1-2-R00. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit Einbau in ein entsprechendes Krad mit Straßenzulassung die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ erlischt.

Der Kit ist somit für Einzelabnahmen mit entsprechender Eintragung geeignet.

Weiterführende Informationen:

*Der Second Life KIT ist beim Modell K1200 LT Bj. 2000-2007 mit der Sonderausstattung elektronisch-hydraulischer Hauptständer nicht kompatibel.

Defektes BMW ABS einfach umbauen

Der Einbauort und Anschluss aller Leitungen und Stecker ist wie bei der Originaleinheit. Somit ist ohne großen Umbauaufwand jederzeit wieder die Rückrüstung auf das originale ABS Gerät möglich.

Das Umrüsten ist bei allen Motorrädern möglich, die es damals auch ohne ABS zu bestellen gab. Auch für BMW Gespannumbauten (Dreiräder) ist das Gerät geeignet.

Einbauanleitungen

  • Einbauanleitung für RH second life KIT – deutsch
  • Installation manual for RH second life KIT – english
  • Zusatz Einbauanleitung für BMW K1200 RS / GT / LT Modelle – deutsch
  • Additional Assembly guide for BMW K1200 RS / GT / LT Models – english

Informationen zu BMW-ABS

siehe Übersicht Probleme mit BMW Integral ABS System oder BMW I ABS

Zweites Leben

ABS defekt – inzwischen bedeutet das bei betroffenen Youngtimern oft einen wirtschaftlichen Totalschaden…

Bericht in der MO-Sonderausgabe “BMW Motorräder”, Nummer 65 bmw.mo-web.de

Suchbegriffe / Problembeschreibungen zum Thema BMW ABS:

  • bmw motorrad abs
  • bmw abs defekt
  • bmw abs 3
  • bmw abs problem
  • bms abs motorrad
  • bmw abs fehler
  • bmw motorrad abs umrüsten
  • bmw motorrad ohne abs
  • bmw abs 3
  • bmw steuergerät reparatur
  • bmw abs reparatur
  • bmw abs stilllegen
  • bmw motorrad abs reparatur
  • abs defekt kosten
  • bmw abs ersatz
  • bmw motorrad abs deaktivieren
  • bmw motorrad abs ausbauen

Videos

RH second life KIT: Umrüstkit als Ersatz für das fehleranfällige BMW ABS 3

RH second Life KIT: Einbau und Konfiguration

RH second life KIT: Einzelabnahme bei Modifikationen an Motorrädern

Die Problematik des Integral-ABS von FTE Automotive