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Geschäftsgebaren bei RH

Bei der Reparatur von elektronischen Steuergeräten kommt es manchmal zu Meinungsverschiedenheiten. Wir möchten hier kurz einige Probleme aufzeigen um eine klare Grundlage für die Reparatur zu schaffen:

Grundsätzlich ist der Defekt eines Steuergerätes ärgerlich und für den betroffenen Kunden mit Kosten und Aufwand verbunden. Wir versuchen Ihnen zu helfen und Ihr Gerät zu reparieren, wir sind aber weder Hersteller der Geräte noch verantwortlich für den Defekt und alle dadurch auftretenden Unannehmlichkeiten.

Sie möchten eine günstige und möglichst schnelle Reparatur Ihres Steuergerätes, wir werden versuchen Ihr Gerät zu reparieren. Es muss jedoch klar abgegrenzt werden, dass es sich um eine Reparatur handelt, die in manchen, nicht vorhersehbaren Fällen nicht möglich ist oder scheitert. Das Risiko hier tragen Sie als Auftraggeber! Je nach Gerätetyp können wir jedoch 80-99% der Geräte reparieren. Die Reparatur Quote sinkt bei unbekannten Geräten oder bei Vorreparatur durch 3. Personen, Wasserschäden etc. natürlich drastisch.

Reparaturzusagen / Reparaturmöglichkeit / Preise

Alle durch unsere Webseite, Werbung, per E-Mail und Mittarbeiter etc. angegebenen Reparaturmöglichkeiten und Reparaturzeiten sind grundsätzlich ohne jegliche „Gewähr“. Eine Verbindliche Zusage über Funktion, Reparaturmöglichkeit, Reparaturzeit etc. kann erst nach Prüfung des Gerätes bei uns zugesagt werden. Alle vorherigen Absprachen sind Vermutungen und Spekulationen die aufgrund unserer Erfahrungen eintreten können aber nicht verbindlich zugesagt werden. Alle von uns genannten Reparaturzeiten sind Anhalts-Werte die nicht verbindlich sind und sich bei hohem Reparaturaufkommen oder bei Ersatzteilengpässen verzögern können.

Information / Persönliche Daten / Rep. Auftrag

Sie können uns bei der Reparatur unterstützen. Wir benötigen Informationen zum Fahrzeug, aufgetretenen Fehler, Fehlerbild, Fehlerspeicher etc. um die Reparatur erfolgreich abzuschließen. Auch Ihre Persönlichen Daten sind für die Rechnungsstellung notwendig. Wir bitten Sie deshalb, den entsprechenden Reparaturauftrag auf unserer WEB-Seite korrekt und möglichst vollständig auszufüllen, damit wir alle Daten ohne großen Aufwand für Rückfragen erhalten. Auch die Zuordnung bei Rückfragen wird mit einer Auftragsnummer erheblich erleichtert. Sollten Sie öfter Geräte zu uns senden, nützen Sie bitte den Kunden-Login. Der Vorteil ist dann, dass Ihre Kundendaten und Aufträge gespeichert sind und schnell gefunden werden können.

Reparatur ohne Fehlerprotokoll

Reparaturen ohne Fehlerprotokoll sind problematisch. Die Geräte haben mehrere hundert Funktionen, wir können ohne Fehlerprotokoll nicht überprüfen, ob der bei unserem Eingangstest aufgetretene Fehler auch mit Ihrem Fehler am Fahrzeug übereinstimmt. Auch ist die Fehlersuche wesentlich aufwendiger. Manche Geräte haben mehrere Fehler, wenn nicht alle erkannt und behoben werden, ist die Funktion nicht gegeben. Deshalb bitte immer vor Ausbau des Gerätes den Fehlerspeicher auslesen.

Reparaturmöglichkeit: Wenn wir ein Gerät nicht reparieren können:

Wir versuchen als kompetenter Fachbetrieb alles um Ihr Gerät zu reparieren, wenn jedoch eine Reparatur nicht möglich ist und wir auch kein Tauschgerät neu oder gebraucht liefern können, haben wir keine Möglichkeit mehr Ihnen weiterzuhelfen. Bitte haben Sie an diesem Punkt Verständnis, es liegt nicht daran, dass wir Ihnen nicht helfen wollen.

Bezahlung der Reparatur

Wir können bei Reparaturbeträgen von einigen hundert Euro und mehreren Hunderten Kunden im Monat kein Mahnwesen betreiben somit müssen die Geräte vor Versand zum Kunden bezahlt werden. Wir bieten ausschließlich folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorauskasse ( immer außerhalb von Deutschland )
  • Nachnahme ( nicht außerhalb von Deutschland )
  • Barzahlung bei Abholung bei uns

Bitte überweisen Sie kein Geld im Voraus ohne Aufforderung von uns. Der tatsächliche Reparaturpreis kann erst nach Prüfung des Gerätes bei uns ermittelt werden, es entstehen sonst aufwendige Nachforderungen oder Gutschriften.

Reparaturzeit / Termine / Urlaub etc.

Bitte kalkulieren Sie ausreichend Zeit für eine Reparatur ihres Gerätes ein. Auch sollten Sie immer damit rechnen, dass die Reparatur vielleicht nicht durchführbar ist oder ein Problem auftritt. Wir erleben immer wieder, dass wir Geräte am Donnerstag erhalten und die Kunden mit dem reparierten Fahrzeug am Freitagnachmittag in den Urlaub fahren möchten. Bei solchen Fehlplanungen können wir schwer helfen, und es wird zusätzlich Stress aufgebaut. Sie entscheiden sich für eine Reparatur! Diese benötigt Zeit, sauberes Arbeiten und zudem können während des gesamten Reparatur-Prozesses Probleme auftreten. Bitte bedenken Sie dies vor Auftragserteilung.

Prüfpauschale / Kosten / Annahme

Wenn ein Gerät bei uns eingeht wird es ausgepackt, danach einer 1. Sichtprüfung unterzogen. Der Techniker öffnet nun das Gerät und prüft dieses auf uns bekannte Fehler. Erst nachdem der Defekt ermittelt wurde, kann mit der eigentlichen Reparatur begonnen werden. Ist Ihr Gerät aufgrund von Wasserschäden, Unfallschäden, Öffnungsschäden 3. Personen, nicht erhältlichen Ersatzteilen oder aus einem anderen Grund nicht zu reparieren, müssen wir Ihr Gerät wieder verpacken und Ihnen zur Entlastung zurücksenden. Dieser Aufwand und die Versandkosten entstehen also auch wenn ein Gerät nicht zu reparieren ist oder keinen Fehler aufweist. Wir berechnen hier unsere Prüfpauschale und die jeweiligen Versandkosten. Kunden die diese Kosten nicht bezahlen möchten, oder unsere Sendungen nicht annehmen haben die Spielregeln einer Reparatur nicht verstanden.

Privat / Gewerbekunden

Private Kunden haben gegenüber Gewerbekunden und Kunden aus autorisierten Fachwerkstätten oft einen erhöhten Beratungsaufwand, da es sich bei der Steuergeräte-Reparatur um ein sehr komplexes Thema handelt. Privatkunden sollten sich vorab bei einer Fachwerkstatt informieren. Eine Beratung von uns kann nur über unsere Technik-Hotline erfolgen ( 09001 – 223 223 )

Rabatte

Durch das Ausfüllen eines Reparaturauftrages auf unserer Homepage können wir Ihnen einen 3% Online-Rabatt auf den Reparaturpreis gewähren. Bitte füllen Sie den Auftrag vollständig aus, und legen diesen unterschrieben Ihrem defekten Steuergerät bei.

Kunden mit höherem Auftragsvolumen bieten wir zudem einen weitern Nachlass an, dieser bewegt sich im Bereich <10% und wird fest vereinbart. Wir bitten daher nicht bei jeder Reparatur anzufragen und zu verhandeln.

 

Versand / Verpackung / Transportschäden

Wenn ein Gerät nicht ausreichend verpackt wird, können Transportschäden entstehen, die vielleicht nicht mehr reparabel sind und einen „Totalschaden“ des Gerätes bedeuten. Es ist erschreckend wie oft leichtsinnig verpackte Geräte die mehrere Kilogramm wiegen bei uns eingehen. Bitte sorgen Sie unbedingt für eine ausreichende Verpackung, es ist sehr schade, wenn ein reparables Gerät wegen einem Transportschaden nicht mehr zu reparieren ist. Sie müssen dann für sehr viel mehr Geld ein neues Gerät kaufen. Die Transportversicherung lehnt Schäden nach unserer Erfahrung immer ab, wenn die Geräte nicht so verpackt wurden, dass diese einen Sturz aus ca. 1 Meter unbeschädigt überstehen können.

Abholauftrag

Wir bieten Ihnen an, Ihr defektes Steuergerät von UPS  bei Ihnen abholen zu lassen. Diese Option können Sie bei der Erstellung eines Reparaturauftrages zusätzlich auswählen.  Bitte verwenden Sie für den Versand/Abholung nur die von uns bereitgestellten Versandunterlagen!  Mehrkosten die durch Nichtverwendung der Unterlagen anfallen können, werden von uns nicht übernommen.

Sporadische Fehler

Hat ein Gerät einen sporadisch auftretenden Fehler, z.B. einen temperaturabhängigen Fehler der nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt, wie es in der Elektronik häufig vorkommt, ist dieser Fehler sehr schwer zu finden und zu reparieren. Wir prüfen die Geräte in verschiedenen Temperaturbereichen, jedoch können wir die Geräte nicht mehrere Wochen auf unseren Testständen prüfen. Bei diesem Fehlerbild kann es deshalb vermehrt zu Reklamationen kommen die leider nicht abstellbar sind. Wir sind hier auf Ihre Zusammenarbeit angewiesen. Ein erhöhter Aufwand für Ein- und Ausbau ist dann leider unvermeidbar, der von uns nicht erstattet werden kann.

Garantie / Gewährleistung / Fehlerspeicher

Nicht bei allen auftretenden Fehlern ist Ihr Steuergerät defekt. Bei einem erneut auftretendem Problem mit Ihrem Steuergerät, setzen Sie sich bitte zunächst mit uns in Verbindung, damit der Fehler klar eingekreist werden kann. Wichtig ist immer die Abfrage des Fehlerspeichers um zu erkennen wo genau der Fehler aufgetreten ist. Bitte senden Sie kein Gerät zur Garantie ohne vorherige Rücksprache und neues Fehlerprotokoll. Wir sind grundsätzlich bemüht Reklamationen unabhängig der normalen Reparaturzeit so schnell wie möglich abzuwickeln.

Aus- / Einbaukosten

Grundsätzlich trägt unser Kunde die Kosten für den Aus- und Wiedereinbau seines Gerätes. Sollte ein Gerät nicht funktionieren und wir eine Nachbesserung vornehmen, oder fällt ein Gerät in der Garantiezeit aus, trägt auch hier der Kunde die Kosten da es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt. Die Reparatur ist erst erfolgreich abgeschlossen, wenn das Gerät im Fahrzeug wieder funktioniert. Dies muss dem Kunden bei einer Reparatur bewusst sein. Der Kunde selbst möchte die günstige Reparatur, und trägt somit auch das Risiko. Auftraggeber für die Reparatur und für den Aus- und Einbau ist rechtlich unser Kunde selbst. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB und Reparaturbedingungen.

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